Über mich

Vor meinem Start in die Selbstständigkeit 2011 konnte ich mir umfangreiches Know-how im gesamten Feld der Kommunikation aneignen.

Zu meinen Aufgabenfeldern zählten redaktionelle Arbeiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Marketing und Online-PR, Projektleitungen, Abteilungsleitungen, Marketing, Marketingkoordination, Kooperationen und Sondergeschäfte.

In der Verlags- und Neue Medien-Branche konnte ich mir durch meine vielfältigen Tätigkeiten zahlreiche Kontakte und ein großes Netzwerk aufbauen, das auch in viele andere Branchen hineinreicht.

Berufliche Stationen

2004-2011 PR-Marketing-Manager beim Bibliographischen Institut in Mannheim mit den Marken (Kinder-)Brockhaus, Duden, Meyers und Sauerländer

2003-2004 PR-Leiter beim Multimediakonzern Vivendi Universal Games Deutschland in Langen

2000-2003 PR-Manager bei Vivendi Universal Games Deutschland in Dreieich bzw. Langen für den Programmteil Kinder- und Lernsoftware

1995-2000 PR-Referent beim Ernst Klett Verlag in Stuttgart mit den Schwerpunkten Neue Medien, Online, Marken-PR, Projektarbeit sowie interne Kommunikation,

Stellvertretender Referatsleiter, Pressesprecher von HEUREKA Klett Softwareverlag

1994-1995 Einjährige Vollzeitausbildung zum PR-Referent bei Klett WBS (Wirtschafts- und Bildungsservice) in Stuttgart

1993-1994 Redakteur beim Alfred Kröner Verlag in Stuttgart

1992-1993 Volontariat in Lektorat/Herstellung beim Alfred Kröner Verlag in Stuttgart.

Ausbildung/Studium

1985-1991 Magisterstudium der Geschichte, Politikwissenschaft und Kunstgeschichte in Stuttgart und Heidelberg.

Referenzen

Schulstart-Aktion 2014 im Lebensmittelhandel von Klett/Seeberger

Akquise von Partnern und Ausstellern für Bildungskongresse von Beltz 2013/2014

Entwicklung eines Elternratgebers für Klett 2013

Mitglied im jule-Team seit 2011 (Initiative junge Leser, Zusammenschluss von rund 70 deutschen Tageszeitungen)

Konzeption und Durchführung von Workshops für Klett und Oldenbourg 2011/2012




Foto: Ralf Braum, Frankfurt/Main